Suche
 
01.07.20
Gemeindenachrichten

Sommerferienwünsche

Der Sommer ist für viele die schönste Jahreszeit im Jahr. Die Tage sind lang, die Natur ist auf ihrem Höhepunkt - alles gedeiht und wächst. Die Luft ist mit Leben ausgefüllt. Es ist eine Zeit der Romantik, Spannung und großer Lebensfreude. Irgendwie scheint der Sommer nie lange genug anzudauern. Er ist so schnell vorbei, dass wir kaum eine Chance hatten, seine Schönheit in vollem Umfang erleben zu können. Aber das trifft bei allen schönen Dingen, die wir erleben, zu. Genießen wir bewußt diese Jahreszeit einfach ein bisschen mehr. In diesem Sinn wünscht der Gemeinderat und die Verwaltung allen Einwohnerinnen und Einwohnern schöne, erholsame und erlebnisreiche Sommerferien.


Gemeindeverwaltung;
Reduzierte Schalteröffnungszeiten

Die Schalteröffnungszeiten während den Sommerferien, d.h. vom 6. Juli bis und mit 7. August 2020, werden eingeschränkt. Die Öffnungszeiten gelten wie folgt: Montag bis Freitag, von 08.00 bis 11.30 Uhr, Nachmittag geschlossen. Termine am Nachmittag können nach telefonischer Voranmeldung weiterhin vereinbart werden. Besten Dank fürs Verständnis.


Gemeindefinanzen:
Ergebnisse aus dem Früherkennungssystem

Mit der Neuausrichtung der Finanzaufsicht per 1. Januar 2019 ist neu ein System zur Früherkennung von Fehlentwicklungen bei den Finanzhaushaltungen der Einwohnergemeinden eingesetzt worden. Damit sollen Fehlentwicklungen bei den Finanzen der Gemeinden frühzeitig erkannt werden. Die im Rechnungsabschluss 2019, Budget 2020 und Aufgaben- und Finanzplan 2021-2023 resultierenden Finanzkennzahlen stellen die Basis für die Auswertung dar. Bei der Einwohnergemeinde Buttwil ergibt sich ein durchschnittliches Resultat von 9.3 (Vorjahr 10.1), welches der besten Kategorie „grün“ zugewiesen werden kann. Dies bedeutet gemäss Auswertung der Finanzaufsicht, dass sich die Gemeinde im interkommunalen Vergleich innerhalb der ersten 57 % befindet. Aus aktueller Sicht drängen sich keine zusätzlichen Massnahmen für die Budgetierung oder die Finanzplanung auf.


Baubewilligungen

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Bereuter Bettina + Rafael, Kinderspielhaus, auf Parzelle Nr. 216, Blumenweg 6 B; Föhn Martina + Daniel, Gewächshaus, auf Parzelle Nr. 651, Galizistrasse 31; Bachmann Sabine + Beat, Schwimmteich, auf Parzelle Nr. 662, Galizistrasse 33.

1. August-Feier: Absage

Trotz den erfreulichen Lockerungen, welche für Juni ausgesprochen wurden, hat der Männerchor Buttwil in Rücksprache mit dem Gemeinderat entschieden, die diesjährige 1. August-Feier abzusagen. Für die zur Gewährleistung der Abstands- und Hygieneregeln notwendigen Sicherheitsmassnahmen wäre einiges an Aufwand zu leisten gewesen. Zudem stehen das Wohl und die Gesundheit aller Beteiligter im Vordergrund. Besten Dank fürs Verständnis. 

Gemeinde Info Ferien

Gemeindeverwaltung Buttwil
Dorfstrasse 8
5632 Buttwil
Telefon 056 675 10 70
Fax 056 675 10 75
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten während den Sommerferien
  • Mo-Fr: 08:00-11.30 Uhr
  • Ausserhalb dieser Zeiten können Termine telefonisch vereinbart werden.
© 2012 | Gemeinde Buttwil