Suche
 
22.12.20
Gemeindenachrichten

Der Gemeinderat sagt danke….

der Bevölkerung, für das Interesse am Gemeindegeschehen, die gute Zusammenarbeit und das Verständnis, das den Gemeindeanliegen entgegengebracht worden ist. Aber auch sämtlichen Mitgliedern der ständigen und nichtständigen Kommissionen, sämtlichen Angestellten der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde, welche sich durch ihre Mitarbeit zum Wohle der Gemeinde das Jahr hindurch eingesetzt haben. Gemeinderat und Verwaltung wünschen von Herzen allen zu Weihnachten besinnliche Stunden, zum Jahreswechsel beste Gesundheit und die notwendige Kraft in dieser anspruchsvollen Zeit. Hoffen und freuen wir uns gemeinsam auf eine baldige Rückkehr in eine gewisse Normalität.

 

Jahresrückblick 2020;
Positive Gedanken in der Corona-Krise?

Ein sehr spezielles Jahr neigt sich seinem Ende zu. Stärker als wir uns das je hätten vorstellen können, hat ein kleines Virus unsere Bewegungsfreiheit eingeengt und unseren Alltag die Leichtigkeit genommen. Kein Wunder, dass manch eine/r meint, am besten wäre es, 2020 in den hintersten Winkel eines unzugänglichen Archivs zu verbannen. Man könnte diese Meinung teilen, in Zeiten, wo positiv zu sein etwas Negatives ist. Innehalten, Abstand nehmen und uns mit Ängsten und Unsicherheiten konfrontieren. Das Covid wird wohl noch länger Auswirkungen auf uns haben. Trotz aller Angst, Unsicherheit und Traurigkeit gibt es aber auch positive Gedanken zur Corona-Krise. Unser Planet bekommt eine Verschnaufpause. Ein Grossteil des CO2 Ausstosses fällt weg und Tiere erobern zum Teil ihren Lebensraum wieder zurück (Delphine wurden in Triest gesehen!). Geschäftsreisen werden durch Videomeetings ersetzt und viele Menschen arbeiten im Homeoffice. Zugleich rückt wieder der Wert und Sinn von Gemeinschaft und herzlicher, mitfühlender Verbindung untereinander ins Bewusstsein und fördert gegenseitige Unterstützung und Mitgefühl. Es hilft, unser Leben ein wenig zu entschleunigen, abzubremsen, inne zu halten und zu erkennen, welche Dinge wirklich wichtig sind. Es gibt zahlreiche Menschen, die in ihren Berufen - vor allem jetzt - verstärkt gebraucht werden. All die Berufe, die unsere Infrastruktur aufrechterhalten, uns schützen, uns pflegen, uns heilen, aber auch, uns versorgen. Hier leisten gerade viele Menschen einen hervorragenden Job. So manch einer erkennt erst in dieser Situation, wie gut es uns eigentlich geht. Viele Menschen auf dieser Welt haben kaum Zugang zu frischen Lebensmitteln, Wasser, Medizin oder geschweige denn ein Dach über dem Kopf. Wenn soziale Verpflichtungen wegfallen, haben wir Zeit für uns selbst und für Dinge und Aktivität im Alltag. Das Leben geht sehr schnell an uns vorbei, manchmal nehmen wir Kenntnis von dem einen oder anderen, aber die meisten Dinge, die uns im Alltag begegnen, nehmen wir eher selten wahr. Unser Blickfeld ist begrenzt, nur wenn wir zur Ruhe kommen – vielleicht in der jetzigen ausserordentlichen Zeit - sehen wir, was wir sonst nicht sehen!

 

Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei über die bevorstehenden Festtage

Die Gemeindekanzlei ist von Donnerstag, 24. Dezember 2020, ab 11.30 Uhr bis und mit Sonntag, 3. Januar 2021 geschlossen. Für dringende Fälle stehen folgende Telefonnummern zur Verfügung: Stefan Gisler, Gemeindeammann, Tel. 056 670 92 25 und René Fischer, Gemeindeschreiber, Tel. 056 668 12 91.

 

Statistisches Jahrbuch 2020

Das Statistische Jahrbuch 2020 des Kantons Aargau ist eine aktuelle und umfassende Dokumentationen und erscheint lückenlos seit 1986. Mit einer Vielzahl von Informationen, Tabellen und Kommentaren in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bietet es einer breiten Leserschaft die Möglichkeit, sich ein aktuelles Bild des Kantons Aargau und seiner Entwicklung über die Zeit zu machen. Dabei wird ein grosser Teil der Daten sowohl auf Kantons- und Bezirksebene als auch auf Gemeindeebene präsentiert. Bestehende Zeitreihen wurden im Statistischen Jahrbuch, wo immer möglich, konsequent nachgeführt. Auf vollständig neues Datenmaterial wurde ins Jahrbuch aufgenommen. Das Statistische Jahrbuch steht elektronisch auf www.ag.ch/statistik zur Verfügung.

Gemeinde Info Ferien

Gemeindeverwaltung Buttwil
Dorfstrasse 8
5632 Buttwil
Telefon 056 675 10 70
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten ausserordentliche Lage
  • Mo-Fr: 08:00-11.30 Uhr
  • Ausserhalb dieser Zeiten können Termine telefonisch vereinbart werden.
© 2012 | Gemeinde Buttwil