Suche
 
23.03.21
Gemeindenachrichten

Baubewilligungen

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen unter Bedingungen und Auflagen erteilt: Zeilbeck Franz, Urdorf, Pergola beim Wohnwagen, Parzelle Nr. 364, Campingzone, Flugplatz; Notter Danielle, Buttwil, Anbau Sitzungplatzüberdachung EFH, Gebäude Nr. 620, Parzelle Nr. 4, Flugplatzstrasse 4 A; Mantel Architektur GmbH, Zürich, Projektänderung MFH mit Schwedenofen und Dachflächenfenster, Gebäude Nr. 619, Parzellen Nr. 29/64, Dorfstrasse 2; Lang Toni, Buttwil, Ersatz Gerätehaus, Gebäude Nr. 182, Parzelle Nr. 172, Sonnhaldenstrasse 2; Wunderle Hilda, Parkplatzerweiterung, Gebäude Nr. 329, Parzelle Nr. 277, Galizistrasse 19.

 

Auffüllung der Schwimmbäder

Mit der wärmeren Jahreszeit werden auch die privaten Schwimmbäder in Betriebsbereitschaft versetzt und mit Wasser aufgefüllt. In diesem Zusammenhang ersuchen wir alle Schwimmbadeigentümer, den Zeitpunkt der Auffüllung des Beckens mit dem Brunnenmeister Dirk Strebel, 079 364 66 83, vorher abzusprechen. Der Wasserbezug hat über die Wasserleitung mit montiertem Wasserzähler zu erfolgen. Ist das nicht möglich und das Wasser muss ausnahmsweise über einen Hydrant bezogen werden, ist die Wasserentnahme ebenfalls mit dem Brunnenmeister abzusprechen. Die Gebühr für den Wasserbezug inkl. Aufwendungen des Brunnenmeisters beträgt pauschal Fr. 150.00.

 

Volksabstimmung vom 7. März 2021;
Kantonale Umfrage bzgl. Stimmabgaben

Knapp die Hälfte aller Stimmabgaben treffen in der letzten Woche vor dem Abstimmungssonntag bei den Aargauer Gemeinden ein. Kaum mehr jemand begibt sich jedoch am Sonntag selbst noch an die Urne. Im Vorfeld des Abstimmungstermins vom 7. März 2021 haben sich die Gemeinden an einer Umfrage zum zeitlichen Rücklauf der Stimmabgaben beteiligt. Dabei wurde auch erhoben, ob die brieflichen Stimmabgaben per Post oder via den Gemeindebriefkasten bei den Gemeinden eintreffen. Letztmals wurde eine entsprechende Umfrage vor vier Jahren durchgeführt. Der Anteil an Stimmenden, die ihr Abstimmungskuvert direkt in den dafür bestimmten Briefkasten ihrer Gemeinde einwerfen, ist weiterhin hoch. Wie bereits vor vier Jahren trafen auch bei der Abstimmung vom 7. März 2021 sechs von zehn Stimmabgaben über den Gemeindebriefkasten bei den jeweiligen Gemeindewahlbüros ein. Nur rund 2 Prozent der Stimmen wurden am 7. März 2021 an der Urne abgegeben. Dies bestätigt den rückläufigen Trend der Stimmberechtigten an der Urne. Im Jahr 2017 wurden die Aargauer Wahllokale am Abstimmungssonntag noch von knapp 4 Prozent der Stimmenden besucht. Bei der vorletzten Umfrage 2005 waren es noch über 10 Prozent der Stimmabgaben. Fast jede/jeder Dritte hatte dieses Mal ihre/seine Stimme bereits bis zum Ende der zweiten Woche nach Eintreffen der Abstimmungsunterlagen – bis am 21. Februar 2021 – abgegeben. Knapp die Hälfte aller Stimmabgaben trafen allerdings erst in der letzten Woche vor dem Abstimmungssonntag bei den Aargauer Gemeinden ein. Bei der Umfrage 2017 waren dies über 60 Prozent der Stimmabgaben.

Gemeinde Info Ferien

Gemeindeverwaltung Buttwil
Dorfstrasse 8
5632 Buttwil
Telefon 056 675 10 70
E-Mail
Kontakt
Schalter-Öffnungszeiten
während den Frühlingsferien
  • Mo-Fr: 08:00-11.30 Uhr
  • Ausserhalb dieser Zeiten können Termine telefonisch vereinbart werden.
© 2012 | Gemeinde Buttwil